Verbesserung des LV124 / LV148-ADAS-Testens mit einem modularen generischen Ansatz
Artikel im NI Automotive Journal veröffentlicht
Lesen Sie die gesamte Ausgabe des NI Automotive Journal (englisch)
Die Automobilindustrie sieht sich einem dynamischen Innovationstempo und einem zunehmenden Druck ausgesetzt, um die strengen Sicherheitsanforderungen für Steuergeräte zu erfüllen, insbesondere für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS).
Herausforderung
Befolgen Sie sicher die sich weiterentwickelnden LV124 / LV148-Standards, ohne die Testtechnologie ständig zu ändern, um sie an neue Anforderungen anzupassen.
Lösung
Verwenden Sie eine skalierbare, automatisierte Lösung zum Testen der LV124 / LV148-Konformität und von OEM-Derivaten, die sich an jedes Steuergerät anpassen lassen.
Herausforderungen beim Testen von ADAS-Steuergeräten
ADAS-Steuergeräte werden immer komplexer und erfordern eingehendere Tests, um ihre Funktionalität und Sicherheit zu gewährleisten. Manuelle Testmethoden sind zu teuer und zu langsam, und das Risiko, sich auf unzureichende Testdaten oder die kurze Aufmerksamkeitsspanne einer Person zu verlassen, ist zu groß.
Die LV124 / LV148-Standards und ihre spezifischen OEM-Derivate werden ständig überprüft, und jede Version stellt neue Anforderungen. Daher müssen Testabteilungen und Labore mit einem flexiblen Setup ausgestattet werden, um Tests entlang der Anforderungen zu ändern. Steuergeräte, die mehr als ein Fahrzeugnetzwerk unterstützen müssen, erfordern ein Testsystem, das skaliert werden kann, um die Leistungs- und elektrischen Anforderungen gemäß Standards wie LV123 oder Derivaten wie VW 80300 zu erfüllen.
RTStand LV124: Ein skalierbares, aktualisierbares System
WKS Informatik, ein NI-Partner, konzentriert sich auf automatisierte Testsysteme, mit denen menschliche Fehler aus der Validierung entfernt und Testzeiten und -kosten für Steuergerätehersteller reduziert werden können.
RTStand LV124 ist ein vollautomatisches System, das die Einhaltung der LV124 / LV148-Standards und ihrer spezifischen OEM-Derivate testet. Die skalierbare Hardwareplattform kann bis zu 96 Pins umfassen und Busse wie CAN, LIN und Automotive Ethernet umfassen.
Die LV124 / LV148-Normen beschreiben verschiedene elektrische Tests, die die Arten von Störungen simulieren, die in einem Auto auftreten, von Unterspannung (in kalten Wintern) über sehr kurze Unterbrechungen (aufgrund von Kabelbruch) bis hin zu Überlastungsabfällen und Kurzschlüssen.
Normalerweise sind verschiedene Testaufbauten erforderlich, um diese Tests abzudecken. Aufgrund der folgenden vier Kernkomponenten, die auf der NI-Technologie basieren, können Sie alle elektrischen Tests mit dem RTStand LV124 durchführen. Darüber hinaus können Sie durch Hinzufügen anderer Komponenten, z. B. ECU-Lasten, das System für eine Vielzahl von ECU-Typen anpassen.
Kernkomponenten
01 Tube Analyzer stellt sicher, dass alle ECU-Pins und -Ströme parallel zur präzisen Zeitsynchronisation überwacht und protokolliert werden.
02 UFI Ultrafast Interrupter, der für kurze Unterbrechungsanforderungen benötigt wird, kann auch Feldbusse wie Automotive Ethernet unterbrechen.
03 RTStand SignalGeneration ermöglicht die automatisierte Erzeugung von Normimpulsen und die Definition zusätzlicher benutzerdefinierter Impulse.
04 RTStand ermöglicht die Testautomatisierung und Integration von Tools von Drittanbietern wie CANoe / CANape für Restbus-Simulationen oder vorhandene Kundensoftwaremodule.
Leistungen
Flexibilität: Das RTStand LV124-System erfüllt LV124-, LV148- und OEM-spezifische Derivate mit flexibler Testsequenzerstellung über TestStand und LabVIEW. Durch die Integration zusätzlicher ECU-spezifischer Lasten oder Simulationseinheiten können Sie das System skalieren und aktualisieren, um eine Vielzahl von Kundenanforderungen und neuen ADAS-ECU-Anforderungen zu erfüllen.
Einblick: Im Gegensatz zu üblichen Testaufbauten zeigt RTStand LV124 das ECU-Verhalten in den Spannungs- und Stromwellenformen für alle Pins vollständig zeitsynchron an. Dies gibt Ihnen beispiellose Einblicke in die Software- und Hardwareleistung des Steuergeräts während der Tests.
Kostensenkung: Mit vollautomatischen Tests können Sie die Zeit, die Sie normalerweise in die Vorbereitung, Durchführung, Analyse und Dokumentation von Tests investieren, erheblich reduzieren. Darüber hinaus ermöglicht der generische Aspekt des Systems eine schnelle Neukonfiguration zum Testen neuer Versionen und Generationen von Steuergeräten. Mit dem RTStand LV124 konnten Kunden ihre Testausführungs- und Analysezeiten um mehr als 50% reduzieren.
Autoren:
ANDREEA SOLOMON
GESCHÄFTSENTWICKLUNG
RONALD KAEMPF
CEO
WKS INFORMATIK GMBH